Nachhaltig Ausgezeichnet

Quelle: Archiv Tuwag Immobilien AG

Umnutzung Shedhalle Tuwag Areal

1890 wurde ein erster, in Sichtbackstein errichteter, Fabrikbau mit Sheddachanlage seeseitig der Einsiedlerstrasse auf dem Areal der Tuchfabrik Wädenswil erstellt. Die Anlage wurde 1906 mit einem Erweiterungsbau gegen Süden vergrössert. Charakteristisch ist die mit je 6 Giebeln ausgestattete Sheddachanlagen, welche jeweils um 90 Grad zueinander versetzt ausgerichtet sind. Das Sheddach war zur Zeit der Errichtung eine neue Entwicklung im Fabrikbau, welcher vor allem auf eine optimale Nutzung des natürlichen Lichteinfalls ausgelegt war.

Nachdem im Jahr 1978 die Produktion der Weberei endgültig eingestellt wurde, entwickelte sich das Areal zu einem lebendigen Standort für Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sowie zum Wohn- und Lebensraum.

Auf dem Areal ist die ZHAW seit mehr als 16 Jahren in diversen Gebäuden untergebracht und so zum ‘Campus Reidbach’ vereint. Die Standortplanung sieht vor, dass die ZHAW die neu dazugewonnenen Flächen in der Shedhalle zur Reduktion ihres ungedeckten Flächenbedarfs benötigt. Dies bedarf einen komplexen Umbau aufgrund von Nutzungsanpassungen.

Die Strukturen der teils über 130-jährigen Shedhallen stehen unter Denkmalschutz. Es entstehen Unterrichtsräume, Arbeitsplätze sowie eine offene Bibliothek in der oberen Shedhalle. Die Bibliothek bildet das neue Herzstück der Anlage. In der unteren Shedhalle ergänzen neue Labore mit zugehörigen Infrastruktur- und Nebenräumen den bisherigen Betrieb. Im nordseitigen Annex werden neu geschaffene Büroräumlichkeiten den Betrieb ergänzen.


Nachhaltig

Bauen in & mit Bestand

Ort:
Wädenswil

Bauherrschaft:
Tuwag Immobilien AG

Zeitraum:
2018-2026

Zur Karte

Weitere Projekte