Nachhaltig Ausgezeichnet

28.03.2024

Baueingabe eingereicht!

Pünktlich zu Ostern wurde die Baueingabe zum Gessner Areal eingereicht. Ein wichtiger Meilenstein ist in der Arealentwicklung, mit viel Effort, erreicht worden!

26.02.2024

Skitag 2024

Unser Team hat sich einen sportlichen Tag im Schnee mit Ski, Snowboard, Langlauf und Winterwandern gegönnt.

08.02.2024

‹Auch der böse Beton kann ganz schön sein…›

… berichtet die Projektleiterin nach dem Baustellen-Kontrollgang. Auf der Grossbaustelle in Samstagern wird an allen Ecken intensiv gearbeitet, und so nimmt das Treppenhaus vom Haus B4 seine Gestalt an.

Hier geht’s zum Projekt

08.02.2024

Baustellenbesichtigung in der Binz

Hotz Partner hat die Bauleitung von 4 Mehrfamilienhäuser an der Talwiesenstrasse in Zürich gemanagt. Während den Abschlussarbeiten, führt unsere Bauleitung durch die Baustelle.

13.12.2023

Samstagern – Bauetappe 1

Mit den Schluss- und Reinigungsarbeiten konnten wir die Bauetappe 1 in Samstagern erfolgreich abschliessen. Die Mietwohnungen sind mittlerweile bezogen und mit dem neuen Volg-Laden im Erdgeschoss hat das Quartierleben an der Fälmisstrasse eine neue Wohn- und Einkaufsqualität erhalten. Wir wünschen den Bewohner ein gutes Einleben und Richten nun den Blick auf die Fertigstellung der Bauetappe 2.

27.11.2023

Baubewilligung erhalten

Beständigkeit & Wandel an der Tödistrasse / Thalwil

Die Lebensdauer eines Gebäudes wird durch seine Wandlungsfähigkeit bestimmt. Zusammen mit unserer Bauherrschaft konnten wir in einem kooperativen Prozess die wichtigen Kriterien für eine energetische Sanierung definieren. Im Fokus stand dabei die Aufwertung von Gebäude und Quartier. Mit der Erreichung der Baubewilligung geht es nun mit grossen Schritten in Richtung Umsetzung.

02.11.2023

Baueingabe eingereicht

Zur Flumserei

Das Wohnen – Wirken – Werken steht im Mittelpunkt der Umnutzungsstrategie Flumserei. Dort wo Pioniergeist Tradition hat, ist der Blick über die eigene Disziplin hinaus gefragt. Um das denkmalgeschützte Gebäude in Einklang mit der neuen Nutzung zu bringen, wurden Holzkonstruktionen entwickelt, die in der Differenzierung aus Alt und Neu eine unverwechselbare Architektur entstehen lässt. Mit der Baueingabe ist ein wichtiger Meilenstein erreicht, um einen lebendigen Begegnungs- und Wohnort entstehen zu lassen.

 

 

01.11.2023

Fertigstellung von 285 Wohnungen in Wädenswil

Die neue Wohnüberbauung auf dem Hangenmoss Areal in Wädenswil ist von den Bewohnern bezogen worden. Hotz Partner war für die Bauleitung der fast 3 Hektar grossen Baustelle mit 285 Wohnungen verantwortlich.

23.10.2023

Grundsteinlegung in Samstagern

Eine Zeitkapsel wurde feierlich unter die Bodenplatte der Tiefgarage im Baufeld B einbetoniert. Ab jetzt wird aufgebaut, und so entstehen in Samstagern 98 neue Wohnungen.

Zum Projekt

28.09.2023

Rohbau Fertigstellung in Zürich-Oerlikon

Beim Handwerker-Mittagsessen wurden allen am Bau beteiligten für Ihr Engagement gedankt. Der siebengeschossige Rohbau ist erstellt. Nun folgt der Ausbau der Wohnungen.

Zum Projekt

Herzlich Willkommen Damian Aklin, Nahoko Hara, Cristian Migliaccio, Stephan Mischler und Fabian Schnyder!

Unser Team kriegt Verstärkung…

25.06.2023

Team Spirit

Beim Zürich City Triathlon 2023 haben gleich 3 HP-Teams perfektes Teamwork gezeigt und dabei alles gegeben – Gratulation zur Top Leistung!!!

08.06.2023

HIT # 05 Patrick Krecl Stampflehm

Für eine Künstlerin entwarf Patrick Krecl einen Werkraum, in dem das handwerkliche Arbeiten im Mittelpunkt stand. Wie wird das älteste Baumaterial der Erde für einen modernen Ort des Werkens verwendet? Patrick Krecl berichtete vom Entwurfsprozess, dem Wissensaustausch mit Stampflehm-Experten, den Herausforderungen in der Planung und von der Entstehung dieses Gebäudes.

Vielen Dank für den spannenden Vortrag und die anschliessende Diskussion.

08.06.2023

Exkursion ‹Holzbau berühren›

Eine Gruppe von interessierten folgte der vom Bundesamt für Umwelt BAFU unterstütze Exkursion ‘Bildungsbauten Hochschulen: Typologie und Kontext’. Die Besichtigung startete beim Projekt Lehrlingswohnheim Waisenhaus, führte über den Hochschul-Campus Grüental, und endete bei den beiden Neubauten für studentisches Wohnen.

05.04.2023

Hochparterre Themenheft Wädenswil

Einfach Lesenswert!

03.04.2023

Es geht los!

Bei bestem Aprilwetter fand der Spatenstich für das Projekt Bruggeten in Samstagern statt.

Zum Projekt

01.02.2023

Herzlich Willkommen Susanna Croce, Verena Beltran, Tetyana Geissner, Roman Theus und Kim Pruner!

Der neuste Zuwachs im Team – Herzlich Willkommen!

08.12.2022

JA zum Garderobengebäude!

An der Gemeindeversammlung wurde der Neubau des Garderobengebäudes klar angenommen. Wir bedanken uns beim Stimmvolk und freuen uns das spannende Projekt umsetzen zu dürfen.

07.12.2022

Praktikum beim Schreiner

Sedrik Müller unser neuer Zeichner in Ausbildung hat sein erstes Baupraktikum absolviert. Vielen Dank an Stalder Innenausbau für diese Möglichkeit in die Welt der Schreinerei einzutauchen. Beim gebauten Stück handelt es sich um ein 1:1 Muster für den Ausbau der Bibliotheksfläche der ZHAW auf dem Tuwag Areal in Wädenswil.

Zum Projekt

06.10.2022

Grundsteinlegung Siewerdtstrasse

Das Grundstein-Rohr wurde mit allen wichtigen Dokumenten in der Bodenplatte regelkonform eingelassen. Die Nachwelt wird es uns danken. Das Untergeschoss des Mehrfamilienhauses steht bereits kurz vor der Vollendung.

Zum Projekt

06.10.2022

Architekturpreis Kanton Zürich

Das Projekt Wohnhaus für Studierende in Wädenswil gewinnt beim Architekturpreis des Kanton Zürich den Publikumspreis! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und danken allen Unterstützern.

Zum Projekt

Zum Architekturpreis

23.09.2022

Bürowanderung 2022

Die 5-Seen-Wanderung am Pizol stand dieses Jahr auf dem Programm, mit Schnee und kalten Temperaturen, Landschaftlich aber umso eindrucksvoller.

02.09.2022

Besuch GEWA 2022

Wir genossen es durch die GEWA zu schlendern und stärkten uns danach bei einem feinen Nachtessen mit portugiesischer «Fado» Musik. Wird unser Büro bei der nächsten GEWA mit einem Stand vertreten sein? Thomas Bürge und Daniel Gardi blieben gewohnt vorsichtig mit Versprechungen. Den gesamten Beitrag vom Stutz Medien Corner findest du hier.

19.08.2022

Neues Mockup fertig gebaut

Es handelt sich hier um ein 1:1 Fassadenmodell eines im Jahr 2018 gewonnen Wettbewerbs. Da freut man sich bereits auf das fertige Gebäude. Die Auflösung wo das Projekt zu stehen kommt findet ihr hier.

Das «Mockup» zeigt die Fassade der ersten Bauetappe (rechtwinkliges Gebäude an Strasse)

08.08.2022

Wir wünschen einen guten Start!

Weitere Verstärkung für das Hotz Partner Team ist eingetroffen. Sedrik Müller und Damian Heuss haben in die Lehre zum Zeichner EFZ Architektur gestartet. Wir sind froh über den frischen Wind und freuen uns auf vier lehrreiche Jahre miteinander.

02.08.2022

GEWA

Wir freuen uns die Gewerbeausstellung in Wädenswil als Hauptsponsor zu unterstützen! Diese findet vom 1. bis 4. September 2022 statt.

30.06.2022

Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss

Laurin Schmied und Nik Brassel, haben die Lehrabschlussprüfung mit Bravour bestanden! Chapeau!

27.06.2022

Das Atrio füllt sich mit Leben

Fertig Baustelle! Jetzt wird eingerichtet und bewohnt!

Zum Projekt

Herzlich Willkommen Lars Brändli, Mauro Fassino, Anne-Marie Kristokat, Raphael Marty, Andreas Videcnik und Vojtech Vondra!

Seit Anfangs Jahr neu im Team – Herzlich Willkommen!

02.06.2022

1. Rang in Horgen!

Hotz Partner gewinnt das Planwahlverfahren für ein Garderobengebäude auf der Sportanlage Waldegg in Horgen.

Zum Projekt

13.05.2022

Kurz vor Bauvollendung

Am 24.06.2022 wird die Überbauung «Atrio» an die Bauherrschaft übergeben.

Zum Projekt

01.03.2022

Sinnlicher Beton

Das Fassadengerüst ist abgebaut. Im Spiel von Licht und Schatten kommt die Plastizität der vorfabrizierten Betonelementfassade zum Vorschein. Nun geht es beim Innerausbau an den Endspurt!

Zum Projekt

10.12.2021

Effizienter Holzelementbau

In unmittelbarer Seenähe in Richterswil schreiten die Aufrichtarbeiten von 16 Eigentumswohnungen mittels vorfabrizierten Holzelementen schnell voran.

Zum Projekt

01.12.2021

Herzlich Willkommen Nik Brassel, Fabian Weber, Robert Baljsevic, und Urs Kistler!

Im letzten Halbjahr haben wir Verstärkung bekommen. Herzlich Willkommen im Team Hotz Partner!

19.11.2021

Übergabe Kinderkrippe

Die Umbauarbeiten an der 115-jährigen Kinderkrippe in Wädenswil sind abgeschlossen. Mit dem Ausbau des Dachstockes wurde Raum für eine zusätzliche Spielgruppe geschaffen.

Zum Projekt

11.11.2021

Zukunftstag 2021

Auch dieses Jahr durfte der Nachwuchs bei uns in die Zukunft schauen.

01.09.2021

Zusammenleben mit Durchsicht

Die zwei Neubauten für studentisches Wohnen in Wädenswil wurden den neuen Bewohnern feierlich übergeben und von diesen bezogen. Es kehrt nach langer Bautätigkeit Leben in die Räumlichkeiten ein. Wir wünschen allen einen guten Start!

Zum Projekt

26.08.2021

Rohbau Fertigstellung

In Zürich Altstetten ist der Rohbau an der Ecke Buckhauser- /Flurstrasse fertig gestellt und somit die gesamte Gebäudevolumetrie im Stadtraum erlebbar. Jetzt geht’s an den Ausbau!

Zum Projekt

23.08.2021

Bürowanderung Walensee

Wie jedes Jahr am Wädenswiler Chilbi-Montag, packte auch dieses Mal eine Truppe aus dem Büro Hotz Partner die Wanderlust. Das warme mediterrane Klima von Weesen über Quinten nach Walenstadt dankte es ihnen.

23.07.2021

Baueingabe eingereicht!

Ein planerisches Etappenziel ist erreicht und so wurde die Baueingabe für die Überbauung ‹Bruggeten› mit 98 Mietwohnungen eingereicht!

Zum Projekt

06.07.2021

Grundsteinlegung in Herrliberg

Feierlich wurde eine Zeitkapsel für den Erweiterungsbau gelegt!

Zum Projekt

02.07.2021

Bodenplatte fertig gestellt!

In Richterswil schreiten die Arbeiten am Neubau von 16 Eigentumswohnungen mit Seesicht schnell voran.

Zum Projekt

24.06.2021

Grundsteinlegung in Seebach

Die Zeitkapsel ist gefüllt und unter dem Fundament einbetoniert! So fällt der Startschuss für den Bau von 12 Wohnungen in Zürich Seebach. Wir wünschen dem Bau gutes und unfallfreies Gelingen!

Zum Projekt

04.05.2021

Ausbau auf Hochtouren

Beim studentischen Wohnheim schreiten die Ausbauarbeiten schnell voran, und wunderbare Räume entfalten sich!

Zum Projekt

20.04.2021

101 Wohnungen für Zürich Altstetten

Der Baufortschritt an der Ecke Buckhauser-/ Flurstrasse schreitet schnell voran… hier geht’s zur Webcam, und hier zum Projekt.

01.04.2021

Baustart ‹Im Grüt›

In Herrliberg haben die Erweiterungsarbeiten an der sozial­therapeuthischen Arbeits- und Bildungsstätte ‹Im Grüt› begonnen

Zum Projekt

20.02.2021

Fassadensanierung abgeschlossen

Die Arbeiten rund um die Fassadensanierung am Bürogebäude der SOB in Samstagern sind erfolgreich zuende gebracht worden.

01.03.2021

Renovation für die Kleinsten

Die Umbauarbeiten an dem historischen Gebäude der Kinderkrippe in Wädenswil sind im vollen Gange

Zum Projekt

01.02.2021

Herzlich Willkommen Maria Amigo, Barbara Brandysova und Michelle Kauter!

Im letzten Jahr sind zwei Architektinnen und seit 2021 eine Junior Bauleiterin zum Team gestossen. An dieser Stelle begrüssen wir Maria, Barbara und Michelle noch ganz offiziell und wünschen den dreien eine bereichernde und interessante Zeit bei der Hotz Partner AG.

12.01.2021

Spatenstich in Richterswil

Der Baustart für 16 Wohnungen mit wundbarem Blick auf den Zürichsee ist erfolgt!

Zum Projekt

Zur Homepage

01.01.2021

Erweiterte Geschäftsleitung

Zum Jahresanfang haben wir unsere Führungsstruktur ausgebaut: Neu in die erweiterten Geschäftsleitung dazu gestossen sind Lucie Kohout, Marco Verrillo, Sebastian Dannecker und Daniel Vega. Wir freuen uns die zukünftigen Herausforderungen gemeinsam anzupacken!

Zum Team

09.12.2020

Schöne Adventszeit!

Das Hotz Partner Team wünscht eine gesunde Vorweihnachtszeit!

Zum Projekt

08.12.2020

Mockup

Im Betonwerk entsteht der Prototyp für die Beton-Element-Fassade für den Neubau an der Buckhauserstrasse in Zürich.

Zum Projekt

28.11.2020

BIM (Building Information Modeling)

Wir investieren viel um Bauaufgaben zeitgemäss anpacken zu können. Einige Mitarbeitende nehmen regelmässig an BIM-Kursen teil. Momentan setzten wir viel daran bei laufenden Projekten unsere BIM-Fähigkeiten zu verbessern und auszubauen. Somit sind wir gut gerüstet für kommende Projekte.

26.11.2020

In Wädenswil wird aufgerichtet

Die vorgefertigten Holzelemente werden beim Projekt des Studentenwohnheims in rasantem Tempo aufgestellt.

Zum Projekt

16.09.2020

Baustelle online

Neu kann der Baufortschritt an der Ecke Buckhauser-/ Flurstrasse in Zürich Altstetten live im Internet verfolgt werden.

Zur Webcam

26.06.2020

Motorradtour

Susten – Grimsel – Nufenen – Tremola St.Gotthard

11.06.2020

Grundsteinlegung Baustelle Hangenmoos

Der Grundstein für 300 neue Wohnungen in Wädenswil wurde feierlich gelegt. In rasantem Tempo wachsen auf der durchorganisierten Grossbaustelle bereits erste Gebäudeteile aus dem Terrain.

05.06.2020

Kurz vor Übergabe

Die Arbeiten rund um die Kindertagesstätte beim Schulhaus Tannenbach in Horgen stehen kurz vor der Fertigstellung. Wir freuen uns darauf, dass schon bald das auf die Kinder zugeschnittene Gebäude sich mit Leben füllt.

26.03.2020

Baustart in Zürich Altstetten

An der Ecke Buckhauser-/ Flurstrasse sind die Rückbauarbeiten im vollen Gange. Eine Baulücke im Stadtgefüge wird geschlossen und es entstehen 101 neue Wohnungen.

Zum Projekt

23.03.2020

Neuer Wohnraum für Studenten

Die Bauarbeiten rund um das Studentenwohnhaus in Wädenswil sind angelaufen.

Zum Projekt

20.03.2020

Desinfektionsstelle

Für den best möglichen Schutz vor dem Corona-Virus wurden auf unseren Baustellen Desinfektionsstellen eingerichtet. Bitte immer schön die Hände waschen!

Bleibt gesund und munter!

Euer Hotz Partner Team

01.03.2020

Skitour Roggenstock

Früh Morgens brach eine kleine Gruppe mit «Spoiz» in denen Beinen auf um den Roggenstock bei Oberiberg zu erklimmen. Dank guten Verhältnissen und Ruedi Birchler, welcher uns sicher durch die steilen Flanken führte, sind alle glücklich auf dem Gipfel angekommen. Mit einer schönen Abfahrt und einem Most auf der Sonnenterrasse wurde der Tag abgerundet. Das Fazit ist klar, die Tour war ein voller Erfolg und schreit nach mehr.

20.12.2019

Frohe Festtage

Das Hotz Partner Team wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins 2020!

18.11.2019

Treppenbauen in der Kindertagesstätte

Was aussieht wie eine Rutschbahn, sind die Schalungsarbeiten an der Ortsbetontreppe des Baumeisters. Hier folgt auf negatives denken, ein positives Ergebnis!

Zum Projekt

15.11.2019

Zerlegung von Plattenbauten

Die Rückbauarbeiten auf der Grossbaustelle Hangenmoos wirken dramatisch und schreiten zügig voran.

14.11.2019

Zukunftstag 2019

Wir bieten sechs interessierten Schüler/-innen einen Einblick in den Alltag unseres Architekturbüros.

Wir wünschen viel Spass und lehrreiche Erlebnisse für eure Zukunft!

23.08.2019

Umzug Büro Zürich

Unser Standort in Zürich liegt an einer neuen Adresse!

Niederlassung Zürich
Hotz Partner AG SIA
Architektur und Ausführung
Räffelstrasse 11
8045 Zürich

20.08.2019

1. Rang MFH Zürich

Wir können einen weiteren Wettbewerbserfolg feiern.

Zum Projekt

 

19.08.2019

Den Sieg knapp verpasst!

Trotz tollem Einsatz reichte es leider nicht fürs Podest. Wir freuen uns bereits aufs Beachvolleyball-Grümpi 2020 und danken dem VBC Einsiedeln für die gute Organisation!

13.06.2019

Bauleitung einer Grossbaustelle

Das Büro Hotz Partner besichtigt die 1. Bauetappe vom Neubau des Alterszentrum «Sunnengarte» in Bubikon. Mario Sobolewski, unser Bauleiter vor Ort, erzählte aus seinem Nähkästchen. Ende 2019 wird das Wohnheim bezogen und die 2. Etappe kann starten. Vielen Dank für die spannenden Anekdoten und Einblicke!

11.05.2019

1. Rang in Wädenswil!

Hotz Partner gewinnt den Wettbewerb zum Gessner Areal!

Zum Projekt

18.01.2019

1. Preis in Samstagern!

Das Projekt ‹Fünflinge› gewinnt den Wohnungsbau-Wettbewerb in Bruggeten, Samstagern.
Wir freuen uns über den Sieg!

Zum Projekt

21.11.2018

Ausgepackt!

Der schlanke, dunkle Baukörper fügt sich in die von Herbstfarben geprägte Umgebung ein.

zum Projekt

30.11.2018

Fertigstellung!

Die Umbauarbeiten am EFH in Aeugst am Albis sind termingerecht vor Weihnachten fertiggestellt worden!

Wir wünschen der Bauherrschaft einen guten Einzug und gutes Einleben im neuen Zuhause!

21.11.2018

Bauleitung Hangenmoos Wädenswil

Hotz Partner erhält den Zuschlag für die Bauleitung der neuen Hangenmoos-Siedlung.

Geplant sind 300 Mietwohnungen, ein Gemeinschaftsraum, ein Kindergarten sowie Büroräumlichkeiten.

Ein spannendes Projekt – wir freuen uns dabei zu sein!

02.11.2018

Büro Fest 2018

Wir danken für das zahlreiche Erscheinen und erinnern uns gerne zurück an die lockere Atmosphäre welche wir zusammen in der Ambossrampe in Zürich genossen. Einen Dank auch an das GMT-Party-Team welches uns kulinarisch abwechslungsreich verwöhnte.

08.11.2018

Einblick in ein Architekturbüro

Am heutigen Zukunftstag haben sich gleich vier interessierte Schüler/-innen bei uns eingefunden und geben vollen Einsatz.

29.10.2018

Gratulation zum Eidg. dipl. Bauleiter

Marco Verrillo trägt neu den Titel Eidg. dipl. Bauleiter! Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!

27.08.2018

Lägern-Wanderung

Einige Wenige flüchteten vor dem Rummel der Wädi-Chilbi auf den Lägern-Grat.
Sie wurden mit traumhafter Aussicht belohnt.

Anschliessend besuchten sie unsere Baustelle in Regensberg.

Zum Projekt

24.08.2018

Handwerker-Zmittag

Den Handwerkern der Baustelle Aeugst am Albis wurde mit einem feinen Handwerkerzmittag für Ihren bisherigen Einsatz bedankt. Wir wünschen der Baustelle gutes Gelingen in der Ausbauphase!

03.07.2018

Alterszentrum «Sunnegarte»

Das Grossprojekt in Bubikon nimmt langsam Gestalt an. Ein Projekt, das unsere Bauleiter noch länger beschäftigen wird. Wir bedanken uns bei Matthias Meier, welcher uns mit seinen Drohnenaufnahmen einen tollen Überblick verschafft.

Zum Film
02.07.2018

Limmatstrasse Zürich

Das Mehrfamilienhaus an der Limmatstrasse ist bezugsbereit und prägt das Zürcher Stadtbild mit.

Zum Projekt

29.06.2018

Neubau MFH Horgen

Der Rohbau an der Neudorfstrasse in Horgen steht kurz vor seiner Fertigstellung.

Zum Projekt

20.03.2018

Die neue Silhouette entsteht

Der Rohbau des neuen Kopfbaus in Regensberg ist aufgerichtet. Die Arbeiten am historischen Bauplatz schreiten schnell voran, sodass die Gestalt des Landstädtchens am Bauplatz bald vervollständigt sein wird.

Zum Projekt

09.11.2017

Auszeichnung für gutes Bauen in Liechtenstein

Zum 50-jährigen Jubiläum hat die liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung LIA die erste Auszeichnung für gutes Bauen in Lichtenstein ausgeschrieben. Das Einfamilienhaus Im Bühl in Gamprin wurde in der Kategorie Einfamilienhaus nominiert und holt den Publikumspreis!

Zum Projekt

01.09.2017

Sanierung Schulhaus Wührenbach

Die Sanierungsarbeiten am Schulhaus Wührenbach sind abgeschlossen! Der Schulbetrieb konnte erfolgreich nach den Sommerferien wieder in Betrieb genommen werden. Unser Dank geht an alle Beteiligten die zum guten Gelingen des Bauvorhabens beigetragen haben. Wir wünschen den Schulkinder und der Lehrerschaft einen guten Start ins neue Schuljahr und viel Freude an den aufgefrischten Räumlichkeiten!

Zum Projekt

26.08.2016

Hotz Partner feiert sein 45. Jubiläumsjahr

Zu diesem Anlasses ging es für das Team hoch hinaus: Nach einer Begehung des neuen Gipfelgebäudes von Herzog & de Meuron auf dem Chäserrugg ging’s nach Appenzell zum Stadtrundgang und anschliessende zur Feier in den Schnuggenbock!

08.08.2016

3. Rang beim Wettbewerb Schulhaus Trachslau

Das zweistufige Wettbewerbsverfahren für den Neubau Schulhaus Trachslau im Bezirk Einsiedeln ist abgeschlossen. Hotz Partner belegt den 3. Rang.

Zum Projekt