Nachhaltig Ausgezeichnet

Historisch Aufnahme

Gesamtsanierung Schulhaus Wührenbach

Das Schulhaus Wührenbach in Horgenberg wurde 1898 gebaut. Ursprünglich bot es nur einem Klassenzimmer Platz. Um 1922/23 wurde das Gebäude auf die heutige Grösse erweitert und musste seither einige Veränderungen über sich ergehen lassen.

Damit das Gebäude in Zukunft zwei Schulklassen und eine Tagesschulgruppe aufnehmen kann, wird das Dachgeschoss ausgebaut. Das Schulhaus wird zusätzlich einer energetischen Sanierung unterzogen, um dem Label der Energiestadt Horgen möglichst gerecht zu werden. Es werden Massnahmen betreffend Schall-, Brandschutz und Hindernisfreiheit getroffen. Die Planung des kommunal denkmalgeschützten Baus erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Fachplanern, den Behörden und insbesondere mit der Denkmalpflege.


Nachhaltig

Bauen in & mit Bestand

Ort:
Horgenberg

Bauherrschaft:
Liegenschaften-und Sportamt Horgen

Zeitraum:
2016-2017

Bauvolumen:
3600 m³

Fläche:
700 m²

Fotograf:
Jürg Zimmermann, Zürich

Zur Karte

Weitere Projekte